Dieses Modul eignet sich zur jährlichen Pflichtfortbildung für Praxisanleiter*innen.
Es werden Voraussetzungen zur Gestaltung erfolgreicher Anleitungsprozesse vermittelt. Bedingung hierfür ist die Kenntnis von Anleitungsmethoden im individuellen Lernprozess und die Fähigkeit, den Lehr-/Lernprozess an ein unterschiedliches Setting anzupassen.
Lerninhalte:
- Auswahl von Methoden der Anleitung
- Organisation und Gestaltung der Anleitung
- Methoden der Anleitung, Feedback
- Reflexion und Dokumentation der Anleitung
- gesetzliche Grundlagen und Richtlinien zur beruflichen Aus- und Weiterbildung (Aufgaben und Pflichten)
- Curriculare Konzepte (Lernfeld, Modul)
- Grundlagen (pflege-) didaktischer Modelle
- Grundlagen der Beurteilung
- Bewertungskriterien
- Bedeutung von Beobachtung, Beobachtungsfehler
- Herausfordernde Anleitungssituationen
- Vor-, Zwischen- und Abschlussgespräche
- Lernberatung
Das Blended Learning Modul ist in 3 Phasen aufgebaut, mit einem Gesamtumfang von 30 Unterrichtseinheiten (UE) – in dieser Reihenfolge:
- Vorgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten (Einstiegsfragen, grundlegende Lernmaterialien, Aufgaben zur Vorbereitung auf die dann folgende Präsenz-Phase). All das finden Sie auf unserer Lernplattform. Sie erhalten einen Zugang zur Lernplattform per Mail ca. 2 Wochen vor der Präsenzphase, (Lernumfang: 7 UE)
- Präsenz-Phase, bestehend aus 2 Fortbildungstagen im Paritätischen Bildungswerk in Potsdam oder auch situativ virtuell, zusammen mit dem Dozenten und weiteren Teilnehmenden zum fachlichen Austausch, Diskurs und Reflexion, (Lernumfang: 16 UE)
- Nachgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten, u.a. vertiefendem Material, Reflexionsfragen, Quiz, (Lernumfang: 7 UE)